italienischer katholischer Moraltheologe; Erzbischof von Bologna 2004-2015, davor Erzbischof von Ferrara-Comacchio 1995-2003; Kardinal ab 2006
* 1. Juni 1938 Samboseto di Busseto/Provinz Parma
† 6. September 2017 Bologna
Herkunft
Carlo Caffarra wurde 1938 in Samboseto di Busseto (Provinz Parma) geboren.
Ausbildung
C. besuchte das Bischöfliche Priesterseminar in Fidenza und wurde am 2. Juli 1961 in Samboseto zum Priester geweiht. Seine Studien setzte er an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom fort, wo er mit einer Arbeit über die Beendigung von Ehen zum Doktor des Kanonischen Rechts promovierte. An der Redemptoristen-Akademie Alfonsina strebte er eine Promotion in Moraltheologie an, die ihm jedoch verweigert wurde, weil er kein Lizentiat in Theologie oder Bibelwissenschaft vorweisen konnte. So erhielt er lediglich ein Diplom.
Wirken
Nach seiner Ausbildung kehrte C. in die Heimat zurück und lehrte für einige Jahre Moraltheologie an den Seminaren in Fidenza und Parma, dann an der Facoltà Teologica dell'Italia Settentrionale in Mailand und an der religionswissenschaftlichen Abteilung der neu gegründeten katholischen Universität Sacro Cuore in Rom. Ab 1970 vertiefte er sich in Fragen von Ehe und Familie und übernahm einen Lehrauftrag in medizinischer Ethik an der medizinischen und chirurgischen Fakultät von Sacro Cuore.
Im Aug. 1974 berief Papst Paul VI. C. in die ...